Die Haut Lernt Wieder was sie Verlernt hat.

goloy33.com  >  Über uns  >  News

Wie funktioniert unser Tastsinn?

12.11.2021

Der Tastsinn ist für uns im Alltag nicht nur ziemlich praktisch, er ist auch lebensnotwendig. Erfahren Sie, was wir alles wahrnehmen können, und warum das für uns so wichtig ist:

Durch die Hautsensoren können wir uns über Struktur und Form von berührten oder betasteten Gegen-ständen informieren. Es werden viele verschiedene Informationen erfasst. Eine Kraft, welche einwirkt, z.B. ein Händedruck, eine Spannung der Haut, z.B. bei einer Bewegung, eine Berührung bei leichtem, kurzem Hautkontakt z.B. bei einem Streicheln und auch eine Vibrationsempfindung bei mechanischen Schwingungen.

Um die verschiedenen Faktoren zu registrieren, sind in unserer Haut verschiedenste Sensoren einge-baut, welche unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Einige verarbeiten Druck, andere Spannung, wieder andere Wärme bzw. Kälte oder Kitzel-Empfindungen. 

Diese Informationen werden in unserem Hirn zu einem Gesamtbild zusammengetragen. Bereits in früher Kindheit lernen wir damit differenziert, Gegenstände zu handhaben und wir können den Tastsinn auch zur Orientierung, etwa im Dunkeln, nutzen.

Die Sensibilität ist aber nicht auf der ganzen Haut gleich. Extrem sensibel sind z.B. die Zungenspitze und die Fingerbeeren. Danach folgen Handrücken und Rücken. Weniger sensibel sind wir an Oberarm und Oberschenkel.

Der Tastsinn ist für uns lebensnotwendig, weil er unsere Haut vor starker Verbrennung oder Erfrierung schützt. Dank ihm können wir auch Gegenstände sofort und nur durch eine Berührung einschätzen. 

Wie auch die anderen Sinne, nehmen wir den Tastsinn im Alltag nicht bewusst wahr und erleben dieses ausgeklügelte System als ganz selbstverständlich. Achten Sie sich aber einmal bewusst, was wir alles über den Tastsinn wahrnehmen – ein weicher Pullover, eine raue Oberfläche, eine Haut-zu-Haut-Berührung oder auch die Berührung mit Wasser. 

GOLOY 33 Intense Care Vitalize

GOLOY 33 Intense Care Vitalize ist die nährende und stärkende Tages- und Nachtpflege. Besonders feuchtigkeitsspendende und regenerierende Inhaltsstoffe schützen die Haut in Zeiten erhöhter Belastung. Für das angenehme Gefühl neuer Spannkraft und Elastizität.