Die Haut Lernt Wieder was sie Verlernt hat.

goloy33.com  >  Über uns  >  News

Wie die Haut entsteht

07.07.2020

Die Haut ist ein lebenswichtiges Organ für uns. Sie schützt uns und hilft zu regulieren, was von Innen nach Aussen dringen darf und umgekehrt. Doch wo findet die Haut im Leben eines Menschen ihren Anfang?

Wie entsteht die Haut?
Die sanfte, weiche Babyhaut fasziniert uns Erwachsene immer aufs Neue. So wie die Entstehung von Leben im Allgemeinen, so ist auch die Entstehung der Haut ein Wunder.


Hautbildung als Embryo
In den ersten Zellteilungen eines neuen Lebens werden drei Zellschichten unterschieden. Je nachdem wo sich die Zellen befinden, werden sie eine andere Aufgabe übernehmen. Die Zellen aus der äusseren Zellschicht bilden Gehirn, Rückenmark und Nerven. Zudem auch Haut und Haare, sowie Talg- und Schweissdrüsen.


Das Zusammenspiel aller Informationen und Entwicklungen muss perfekt funktionieren, sonst ist der Embryo nicht überlebensfähig. Wenn das erste Trimester der Schwangerschaft überstanden ist, ist der Embryo, der ab dann Fötus genannt wird, sozusagen schon komplett. Er besitzt ein Herz, Augen, Haut, Muskeln, usw.… Er muss nur noch wachsen und seine Funktionen verfeinern. Auch die Haut muss sich von da an ständig anpassen und weiterwachsen.


Anpassung an die Umgebung
Die Haut des Embryos ist auf das Leben im Wasser angepasst. Geschützt wird sie von einer Art Paste, der sogenannten Käseschmiere. Die Haut ist immer noch sehr dünn. Nach der zwölften Woche (3 Monate Schwangerschaft) bilden sich die ersten Haaranlagen. Der ganze Körper wird von feinen Haaren bedeckt. Die Funktion dieser Haare ist noch nicht gänzlich geklärt.


Eine grosse Umstellung der Haut ist bei der Geburt notwendig. Die wässerige Umgebung wird verlassen und die Haut ist vielen neuen Reizen ausgesetzt. Einige Kinder kommen mit der Käseschmiere zur Welt, andere bauen diese bereits vor der Geburt ab. Es dauert nach der Geburt einige Stunden bis die Haut diese Schmiere resorbiert hat.


Ein Wunder
Unsere Haut ist ein Wunder. Dies zeigt sich sowohl bei ihrer Entstehung, in ihren vielfältigen Funktionen, als auch in der Regeneration. Wir dürfen ihr also eine gute Pflege mit hochwertigen Produkten gönnen. Sie ist schliesslich unser Lebensbegleiter.

GOLOY 33 Intense Care Vitalize

GOLOY 33 Intense Care Vitalize ist die nährende und stärkende Tages- und Nachtpflege. Besonders feuchtigkeitsspendende und regenerierende Inhaltsstoffe schützen die Haut in Zeiten erhöhter Belastung. Für das angenehme Gefühl neuer Spannkraft und Elastizität.