Die Haut Lernt Wieder was sie Verlernt hat.

Pfadangabe

goloy33.com  >  Über uns  >  News

Spröde Lippen! Was tun?

01.11.2019

Trockene, spröde Lippen sehen nicht nur unattraktiv aus – sie sind auch sehr unangenehm und schmerzhaft und können ein Infektionsrisiko darstellen. Wir haben einige Tipps für gesunde, geschmeidige Lippen für Sie parat...

Unsere Lippen sind sehr empfindlich. Doch warum ist das so? Da die Lippen über keinerlei Unterhautfettgewebe verfügen, sind sie sehr anfällig und äusseren Einflüssen fast schutzlos ausgesetzt. Als häufigste Ursache trockener Lippen gilt trockene Luft: Hier kann es sich um die klassische Winterluft handeln, aber auch um die Heizungsluft in der warmen Wohnung.

 

Durch den geringen Feuchtigkeitsanteil in der Umgebung trocknen die Lippen sehr schnell aus und bekommen feine Hautrisse. Diese sind schmerzhaft. Ausserdem können durch sie Fremdkörper und auch Bakterien ganz leicht in den Organismus eindringen und unangenehme, lokale Infektionen hervorrufen.

Doch was können wir dagegen tun?

Genug trinken!
Klingt erst einmal simpel. Doch durch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr gewinnt die sehr dünne Lippenhaut entsprechend an Elastizität. So sind unsere Lippen zunächst besser gewappnet gegen die äusseren Einflüsse.

Erste Hilfe
Wenn’s ganz schlimm ist, die Lippen schmerzen, brennen und auch die Mundpartie bereits gerötet ist, empfiehlt sich eine kühlende Mundpartiemaske. Diese kann beispielsweise aus Honig und Quark selbst hergestellt werden und bringt schnell eine erste Linderung.

Lippenpflege
Wichtig ist, eine hochwertige Lippenpflege zu verwenden. Bei vielen Produkten ist die Gefahr hoch, dass die Austrocknung oder die Infektion noch verschlimmert wird. Dies ist vor allem der Fall, wenn keine hochwertigen Inhaltsstoffe, oder synthetische Duft- und Konservierungsstoffe verwendet werden.

GOLOY 33 Lip Balm Vitalize pflegt und nährt die Lippen mit ausgewählten pflanzlichen Extrakten. Er ist der ideale Energiespender bei Kälte und gibt trockenen Lippen ein geschmeidiges, zartes Gefühl.

Er ist ohne Glanz und eignet sich optimal als Grundlage von Lippenstift oder Lip Gloss.

GOLOY 33 Intense Care Vitalize

GOLOY 33 Intense Care Vitalize ist die nährende und stärkende Tages- und Nachtpflege. Besonders feuchtigkeitsspendende und regenerierende Inhaltsstoffe schützen die Haut in Zeiten erhöhter Belastung. Für das angenehme Gefühl neuer Spannkraft und Elastizität.