Die Haut Lernt Wieder was sie Verlernt hat.

Pfadangabe

goloy33.com  >  Über uns  >  News

Sind Sie in’s Schwitzen geraten?

14.06.2019

Seien Sie froh darum! Beim Schwitzen handelt es sich nämlich um eine für uns überlebenswichtige Körperfunktion.

Unser Körper besteht zu einem grossen Anteil aus Wasser. Bei einem erwachsenen Mann sind es ca. 50-70%, bei den Frauen etwas weniger (der Fettanteil ist grösser). Normalerweise stellt der Körper ständig ein Gleichgewicht zwischen Wasserzufuhr und Wasserverlust her. In unseren Breitengraden werden somit pro Tag ca. 2,5L Wasser aufgenommen und wieder ausgeschieden.


Die Wasseraufnahme geschieht über das Trinken und das Essen. Der Körper scheidet Wasser über die Nieren, durch die Verdunstung über Haut (Schwitzen) und den Atem wieder aus. Die tägliche Wasserausscheidung über die Lunge und die Haut beträgt ca. 1 Liter! Die Schweissdrüsen sind über den ganzen Körper verteilt, mit einer Häufung an den Handflächen, Fusssohlen, im Gesicht und in den Achselhöhlen. Es ist ganz normal, dass Emotionen, warme Umgebung oder Kleidung sowie Bewegung/Sport das Schwitzen auslösen.


Doch wozu dient das Schwitzen und könnten wir das nicht ganz abstellen?

Durch die Verdunstung des Wassers können wir unseren Körper abkühlen. Dieser Effekt ist für uns überlebenswichtig und kann nicht durch einen anderen Mechanismus übernommen werden. Der Schweiss stützt auch den Säuremantel der Haut, welcher das Keimwachstum hemmt. Der Schweiss ist sogar sehr wichtig, da über ihn auch die Sexualduftstoffe (Pheromone) freigesetzt werden. Diese sind entscheidend für die Partnerwahl, ob man «sich schmöcken kann» oder nicht. Es gibt einige Erkrankungen und Substanzen, welche zu einem übermässigen Schwitzen führen können, das sollte im Verdachtsfall ärztlich abgeklärt werden.


Die Funktion von Schweiss ist also sehr vielfältig und häufig werden nur die Nachteile wie Geruchsbildung, Flecken auf den Kleidern, klebriges Hautgefühl etc. wahrgenommen und der Schweiss wird möglichst gestoppt. Häufig wäre aber eine ausbalancierende Pflege angebrachter, damit der Schweiss eine Chance hat, seine positiven Wirkungen zu erfüllen.

 

Das Schwitzen kann häufig unangenehm sein. Doch denken Sie im Sommer daran, dass dies nur eine Funktion unseres Körpers ist, um uns zu schützen und uns ein wenig Abkühlung zu verschaffen.

GOLOY 33 Intense Care Vitalize

GOLOY 33 Intense Care Vitalize ist die nährende und stärkende Tages- und Nachtpflege. Besonders feuchtigkeitsspendende und regenerierende Inhaltsstoffe schützen die Haut in Zeiten erhöhter Belastung. Für das angenehme Gefühl neuer Spannkraft und Elastizität.