Die Haut Lernt Wieder was sie Verlernt hat.

goloy33.com  >  Über uns  >  News

Interessantes zum März

03.03.2020

Der März – nicht unbedingt der beliebteste Monat des Jahres. Dabei gibt es einige ganz interessante Fakten zu diesem Monat. Wir haben einige für Sie aufgelistet.

Der Dritte im Bunde
Heutzutage kennen wir den März als dritten Monat im Jahr. Da im März der Frühling auf der Nordhalbkugel beginnt, war der März im frühen römischen Kalender allerdings der erste Monat des Jahres. Januar und Februar existierten damals noch nicht. Aufgrund der Namen geht man übrigens davon aus, dass auch andere Monate im Kalender nach hinten verschoben worden sind. So zum Beispiel der September (=der Siebte), Oktober (=der Achte), November (=der Neunte) und Dezember (=der Zehnte).

Namensgebung
Der Name März leitet sich vom römischen Kriegsgott Mars ab und war den Römern als Martius bekannt.  Alte deutsche Bezeichnungen des März sind beispielsweise Märzen, Lenzing, Lenzmond oder Lenzmonat.

Frühlingsmonat
Zugegeben, an so manch einem Märztag mag es sich anders anfühlen. Doch sowohl der meteorologische (1. März), als auch der astronomische Frühlingsanfang (19. bis 21. März) liegen in diesem Monat.

Wochentage
Der März beginnt immer mit dem gleichen Wochentag wie der November und wie der Februar (ausser in Schaltjahren). Er endet am gleichen Tag wie der Juni. In Schaltjahren beginnt er zudem am gleichen Tag wie der September und der Dezember des Vorjahres. In Normaljahren beginnt er am gleichen Wochentag wie der Juni des Vorjahres.

Herbstzeit
Auf der Südhalbkugel der Erde entspricht der März dem September der Nordhalbkugel und zeichnet dort dementsprechend den Herbstanfang aus.

Blütezeit
Die Blume des Monats März ist die Narzisse, die Steine des Monats sind der Aquamarin und der Blutjaspis. Im März wachsen auch beispielsweise Schneeglöckchen, gefolgt von Krokussen und Blausternen.

Astrologie
Die Sternzeichen des Monats März sind die Fische (bis zum 20. März) und danach der Widder.

GOLOY 33 Intense Care Vitalize

GOLOY 33 Intense Care Vitalize ist die nährende und stärkende Tages- und Nachtpflege. Besonders feuchtigkeitsspendende und regenerierende Inhaltsstoffe schützen die Haut in Zeiten erhöhter Belastung. Für das angenehme Gefühl neuer Spannkraft und Elastizität.