Die Haut Lernt Wieder was sie Verlernt hat.

goloy33.com  >  Über uns  >  News

Berührungen und ihre Auswirkungen auf uns

16.11.2021

Wir Menschen brauchen angepassten Körperkontakt für ein gesundes Leben. Erfahren Sie, warum das so ist:

Bei Frühgeborenen sind die Auswirkungen von direktem Körperkontakt am besten ersichtlich. Der Herz-schlag und die Atmung setzen bei häufigem Körperkontakt weniger häufig aus und die Stoffwechselre-gulation kommt besser in Gang.

Der Körper ist mit 750-900 Millionen Tastrezeptoren ausgestattet. Der ganze Mensch ist von einem Berührungsnetzwerk überzogen. Je reizarmer jedoch die Umgebung ist, in der wir aufwachsen, desto schlechter arbeitet dieses Netzwerk, weil es weniger trainiert ist. Um unsere Umwelt aber in allen Di-mensionen wahrzunehmen, brauchen wir den Tastsinn. 

Berührungen helfen uns zudem für die körperliche Entspannung, die Regulation von Emotionen und helfen sogar mit das Immunsystem zu regulieren. Diese Effekte sind vor allem stark bei gegenseitiger Berührung. Wenn das nicht möglich ist, können wir uns auch selbst auf der Haut berühren und z.B. den Unterarm streicheln. Intuitiv berühren wir uns unter Stress häufiger im Gesicht, um uns zu beruhigen. Auch bereits Säuglinge zeigen dieses Verhalten.

Versuchen wir also, auch unter den heutigen Umständen, unseren Sinn und Bedürfnis nach Berührung nicht verkümmern zu lassen. 

GOLOY 33 Intense Care Vitalize

GOLOY 33 Intense Care Vitalize ist die nährende und stärkende Tages- und Nachtpflege. Besonders feuchtigkeitsspendende und regenerierende Inhaltsstoffe schützen die Haut in Zeiten erhöhter Belastung. Für das angenehme Gefühl neuer Spannkraft und Elastizität.